Indian Summer - mit der Arabella zum Ring

08.11.2020 23:07 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2020 23:13)
#1 Indian Summer - mit der Arabella zum Ring
Go

Hallo liebe Lloyd-Freunde,

gestern am Samstag hatten wir hier im Westen traumhaftes Wetter. Sonne den ganzen Tag und 18 Grad warm. Also wurde der Winterschlaf der Arabella verschoben und ab ging's auf Landstraßen zum 130 km entfernten Nürburgring.

Es war einfach herrlich, mit diesem feinen und kleinen Auto über kurvenreiche Straßen zu fahren. Sehr weicher Motorklang, kein Ruckeln und Zuckeln, tolle Straßenlage. Das Auto hat auf den ersten 1.200 km nach Wiederinbetriebnahme absolut kein Öl gebraucht und auch nichts verloren. Der Innenraum ist wunderschön geworden ebenso wir die Detailverarbeitung in allen Ecken bis hin zum Motor- und Kofferraum. Da war ein echter Fachmann bei der Restauration am Werk. Die Arabella hat leider auch einige konstruktive Mankos, die die Freude ein wenig trüben: das Schalten macht einfach keinen Spaß, da ist jeder LP 600 mit Krückstockschaltung besser. Das Getriebe heult bei höherem Tempo und die Sitzbank könnte einen längeren Verstellbereich haben. Aber welches Auto ist schon perfekt und die Freude ist trotzdem groß.

Nach einem kurzen Imbiss am Nürburgring ging es bei wohliger Wärme im Innenraum durch das Ahrtal zurück nach Hause. In der Eifel ist es immer einen Pullover kälter, macht bei der Heizleistung der Arabella aber nichts. Zudem waren die Farben in der Eifel ein echtes Erlebnis. Es wurde jedoch dunkel und dunkler und wir sahen immer weniger. Das Abblendlicht war ausgefallen und das Fernlicht ließ sich nur noch über die Lichthupe bedienen. Man musste also den linken Hebel am Lenkrad permanent gezogen halten, wenn man was sehen wollte. Bei Fahrten durch Verteilerkreise mit viel Kurbelei ist das schon spannend. Zum Glück bemerkt bei den heutigen Autoscheinwerfern das Fernlicht eines 6V-Autos niemand.

Wir kamen nach ca. 270 freudigen km wieder zu Hause an. Heute habe ich Arabella für den Winterschlaf vorbereitet. Obwohl: das Wetter sieht in den nächsten Tagen noch sehr gut aus. Wenn wir den Fehler mit dem Licht schnell finden, verschiebt sich die Winterpause. Auf jeden Fall hat uns Arabella seit dem Abschluss der Restauration vor 6 Monaten sehr viel Freude gemacht. Den Winter über werden noch einige kleinere Wehwehchen beseitigt. Dann kommen wir der Perfektion doch noch ein Stückchen näher.

Mit begeisterten Lloyd-Grüßen

Eurer Gottfried


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2020 07:06
#2 RE: Indian Summer - mit der Arabella zum Ring
avatar

Das kenne ich: Licht scheint ein leidiges Thema zu sein. Da mein Kabelbaum immer noch der originale und mittlerweile ziemlich 'gefrickelt' zu sein scheint, sinkt bei längerer Fahrt mit Licht die Spannung der Batterie. Das geht soweit, dass der Wagen Zündaussetzer bekommt.

Das ist auch eine Sache, die noch zu erledigen ist, um den Wagen voll alltagstauglich zu bekommen...

Naja, ich sammle fleißig Teile und wenn alles zusammen ist, kommt der große Rundumschlag.

Stefan

Dass mir keiner in die Suppe spuckt...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!