Von Einem der auszog das Schrauben zu lernen.

  • Seite 2 von 2
07.02.2022 10:39
#16 RE: Von Einem der auszog das Schrauben zu lernen.
avatar

Der Halter für Bremsleitungen an der Vorderachse ist mittlerweile auch montiert. Dazu gibt's auch Videoaufnahmen die ich noch sichten muss.

IMG_8790.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Außerdem sind die Radbremszylinder lackiert.

IMG_8800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 10:56
#17 RE: Von Einem der auszog das Schrauben zu lernen.
avatar

Neulich bei Kleinanzeigen gefunden:

Das erste Teil meines fehlenden Werkzeugsatzes: der Kerzenschlüssel.
Wer noch einen kompletten Satz Bordwerkzeug abzugeben hat bitte melden!
Wagenheber suche ich auch.

IMG_8809.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2022 20:37
#18 RE: Von Einem der auszog das Schrauben zu lernen.
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 17:01
#19 RE: Von Einem der auszog das Schrauben zu lernen.
avatar

So liebe Lloyd-Freunde,

ich gebe auch nochmal ein update.
Bei mir geht es leider nicht so zügig vorwärts wie bei Erbsensuppe & friends, aber es tut sich doch ein wenig was.
Eigentlich sollte RottenAlex im Mai wieder auf der Straße sein, allerdings ich habe leider vergessen das Jahr dazu festzulegen.
Auf der ersten Blick hat nicht viel getan, seit meinem letzten Post.
Wer aber genau hinschaut kann auf diesem Bild entdecken, dass das erste Teil schon wieder zurück ans Auto gewandert ist.
IMG_0580.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Der gereinigte und nachgelötete Sicherungskasten ist wieder an Ort und Stelle!
IMG_0576.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

OK, das ist jetzt kein bahnbrechender Erfolg, aber doch sowas wie das Bergfest.

Der Hauptgrund für die Verzögerung, neben Job, Lloyd TV, anderen Hobbies, scheiß Wetter und wasweißich, sind die Achsschenkelbolzen.
DEYE3901.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auf dem Foto links ist die Achsschenkelgabel, rechts die Aufnahme fürs drehen zu sehen. Die Konstruktion ist natürlich eine Idee von Gunther, bzw. eines Drehers mit dem er lange Jahre zusammen gearbeitet hat. Leider ist der gute Mann im Ruhestand und konnte sich meiner Teile nicht annehmen. Es hat sich herausgestellt, dass es sehr schwierig ist jemanden zu finden der diesen Auftrages übernimmt. Die "Gelegenheitsdreher" haben abgewunken oder sind gescheitert, die Profis haben zu viel zu tun oder haben Mondpreise aufgerufen. Gunther hat aber schließlich jemanden gefunden bei dem die Teile derzeit in Arbeit sind.

Wenn die Achsschenkelgabeln fertig sind, können die Radträger montiert werden.
Wenn die Radträger fertig sind, kann man sie zusammen mit den Blattfedern und der Lenkung an den Motorträger montieren.
Wenn der Motorträger fertig ist, kann er wieder ins Auto montiert werden.
Wenn meine Oma Räder hätte...

Zwischenzeitlich habe ich angefangen Halterungen und Gummilager an den Motorträger anzuschrauben, bin aber erstmal an der simplen Tatsache gescheitert dass nicht alle, bzw. nicht die richtigen Schrauben vorhanden sind. Das ganze Ding war ja mal zusammen, aber die Schrauben sind zu lang, zu kurz oder haben die falsche Schlüsselweite.

Daher gehe ich jetzt Baugruppe für Baugruppe durch, und erstelle (nach Ersatzteilkatalog) eine Liste mit benötigten Normteile. Diese gleiche ich dann mit dem tatsächlichen Bestand an Teilen ab, und finde so raus was noch besorgt werden muss.

Ich hoffe das dauert nicht bis Mai 2024...

Der Motorträger mit den ersten Teilen "drangesteckt" (Tafel 11, Motorträger)
IMG_0624.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fortsetzung folgt.
Hoffentlich bald...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 08:56
#20 RE: Von Einem der auszog das Schrauben zu lernen.
avatar

Hallo zusammen, kleines update:
Der Showstopper ist gemeistert! Wie oben schon beschrieben war es schwer jemanden zu finden der sich in der Lage (und gewillt ) sah die Achsschenkelbolzen abzudrehen. Meine Bemühungen sind gescheitert, Freund Gunther hatte dann aber die richtigen Kontakte.

Die nachfolgenden Bilder zeigen vorher / nachher.
Links die Achsschenkelgabel rechts die Haltevorrichtung.
Vorgehensweise:
• erst Achsschenkelgabel spannen und Haltevorrichtung abdrehen, sodass die Teile in der Flucht sind,
• dann umspannen und den Achschenkelbolzen abdrehen.

DEYE3901.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
LUZB6808.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2022 11:45
#21 RE: Von Einem der auszog das Schrauben zu lernen.
avatar

Bei Rotten Alex geht es auch mal wieder einen paar Schrittchen weiter:
Als Vorbereitung für den Wiedereinbau derAntriebseinheit wurde im Motorraum ein wenig "renoviert".



Vorher:
IMG_8464.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nachher:
IMG_9014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Farbton ist RAL 7021 Schwarzgrau und trifft den originalen Farbton (im Motorraum) erstaunlich gut.
Ich hätte allerdings matte Farbe anmischen lassen sollen.

Das Fußhebelwerk ist gereinigt, lackiert und einbaubereit.
IMG_9408.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und schließlich habe ich mit dem Zusammenbau der Vorderachse begonnen. Das ging bisher recht gut vonstatten. Von den üblichen Pannen wie Herbolzen falschrum in die Blattfeder eingesetzt mal abgesehen. Es stellt sich auch heraus, dass ich ein besonderes Talent dazu habe, Dinge die man auf zwei Arten montieren kann, IMMER zuerst auf die falsche Weise zusammenzusetzen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Stefan & Erbsensuppe ganz besonders bedanken, denn in seinem Thread ist ein Foto der teilmontierten Achse gepostet, das mir als Referenz wertvolle Dienste geleistet hat!

Das Bild zeigt einen Zwischenstand, ich hoffe es kommen noch ein paar Teile dazu, bevor es ans Auto montiert wird.
IMG_9409.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Fortsetzung folgt...


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 09:15
#22 RE: Von Einem der auszog das Schrauben zu lernen.
avatar

Hallo Michael,

Was gibt es neues bei RottenAlex, nachdem der Showstopper Achsschenkelbolzen gemeistert ist? Ist die Vorderachse schon wieder ganz zusammen?

Freue mich auf neue Beiträge.

Grüße auch von der Erbsensuppe

Dass mir keiner in die Suppe spuckt...

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 07:38
#23 RE: Von Einem der auszog das Schrauben zu lernen.
avatar

Hey, ist zwar hier schon in Bildform vorhanden, aber es gibt ein neues Video zum Stand des 'RottenAlex'. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf, deshalb einfach mal bei Youtube reinschauen, ist sehr unterhaltsam.

Dass mir keiner in die Suppe spuckt...

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 13:49 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 13:49)
avatar  Master
#24 RE: Von Einem der auszog das Schrauben zu lernen.
avatar

Hallo zusammen,

und hier der neueste Beitrag auf Lloyd TV:

https://youtu.be/UfV9tVbkdmg


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2023 15:27 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2023 15:27)
#25 RE: Von Einem der auszog das Schrauben zu lernen.
avatar

Hier ist schon lange nichts mehr gepostet worden, deshalb frage ich mal, frei nach den Toten Hosen:

Hey! Wann kommt Alex?!

Gibts was neues, Michael?

Dass mir keiner in die Suppe spuckt...

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2024 15:03
#26 RE: Von Einem der auszog das Schrauben zu lernen.
avatar

Michael, aus zuverlässiger Quelle habe ich gehört, dass RottenAlex große Fortschritte gemacht hat.

Deine Dokumentation hier im Forum oder auf Lloyd-TV fand ich immer sehr interessant und würde mich freuen, wenn Du hier nochmal was zum Fortschritt Deines Schätzchens zum Besten geben würdest. Ich weiß, Du hast einiges um die Ohren, aber vielleicht findest Du doch etwas Zeit um uns an Deinen Schraubererfahrungen teilhaben zu lassen.

Freue mich drauf!

Grüße von der Suppe!

Dass mir keiner in die Suppe spuckt...

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 16:36 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2024 11:26)
#27 RE: Von Einem der auszog das Schrauben zu lernen.
avatar

Motoreinbau 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Motoreinbau 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Bei mir geht es auch weiter
In der Hoffnung , das die starken Vibrationen beim beschleunigen verschwinden ( darf man das beschleunigen nennen ? )
habe ich das Getriebe getauscht .
Jetzt ist die Einheit wieder montiert und ich warte auf besseres Wetter für die Probefahrt .
Da ich den Einbau alleine machen wollte , habe ich mir Hilfe geholt .
Damit kann ich den Motor sanft absenken.
LG Horst


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!